Montag, 3. Dezember 2007

Pater Demidoff alias Udo Erlenhardt und sein Verein in Deutschland.

Oft liest und hört man von Briefkastenfirmen und ähnliches, mit denen spendenbereite Bürger um ihr Geld betrogen werden. Das Geld verschwindet in dunkle Kanäle und kommt nie bei den Hilfebedürftigen an.

Wie Kirchensumpf.org in Erfahrung bringen konnte, betreibt der umstrittene Pater Don Demidoff, die deutsche Internetseite www.casa-angelorum.de (absichtlich kein Link gesetzt)! Auf dieser gibt er einen Verein an, dessen Vorsitzender er war.
Diesen Verein gibt es jedoch schon seit langem nicht mehr. Deshalb gibt es auch keine Gemeinnützigkeit des Vereines. Unter der angegebenen Adresse in Kaufbeuren gibt es keinen Sitz des Vereines und auch kein Büro. Es gibt auch kein Sekretariat der Engel, geschweige denn eine Sekretärin, nicht mal mehr ein Hinweisschild. Dafür jedoch auf der Internetseite eine kostenpflichtige Spendenhotline. Demidoff hat seinen Wohnsitz vor langer Zeit in Deutschland abgemeldet und diesen nach Rumänien verlegt.
Deshalb darf die Frage erlaubt sein, weshalb er dennoch in Deutschland den Verein im Internet betreibt? Demidoff schreibt: “Engel braucht das Land” - nur welchen Engel spielt er? Es gibt gute und böse Engel nach seiner Meinung.
Wie wir schon im Artikel “Spenden will gelernt sein” geschrieben haben, achten Sie ganz genau darauf, für wen Sie spenden und vergewissern Sie sich, ob ihr hart verdientes Geld auch bei den Bedürftigen ankommt. Bei diesem oben genannten Verein bezweifeln wir das ganz stark.
Sollten sie jedoch anderer Überzeugung sein, sollten sie ihre Spendentätigkeit noch ausbauen.

Hier der Beweis:
Das Büro Casa Angelorum März 2006 und Dezember 2007